Verleihung 1. Tierschutzpreis NRW

Besonderes Engagement

Tierschutzpreis Nordrhein-Westfalen 2021 geht an die Tierschutzjugend NRW- Am diesjährigen Welttierschutztag hat die Umwelt- und Verbraucherschutzministerin Ursula Heinen-Esser den ersten Tierschutzpreis Nordrhein-Westfalen verliehen. Mit dem Preis wird besonderes Engagement im und für den Tierschutz gewürdigt.

Den ersten Preis (verbunden mit einem Preisgeld von je € 7.500,--) teilen sich Frau Gudrun Lumpp als Privatperson und die Tierschutzjugend NRW als Verein.

Die Tierschutzjugend NRW ist die Jugendorganisation im Landestierschutzverband NRW e.V. Sie unterstützt die lokalen Kinder- sowie Jugendgruppen der Tierschutzvereine in allen Bereichen ihrer Arbeit und bietet für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren zahlreiche Bildungs- und Ferienangebote zu Tierschutz- und Umweltthemen an: So geht es zum Beispiel um die richtige Haltung von Haustieren, Hilfen für Wildtiere im heimischen Garten, die landwirtschaftliche Tierhaltung oder auch vegetarisches Kochen. Zudem werden Fortbildungen und Schulungen für Gruppenleiter*innen durchgeführt.

Seit der Corona-Pandemie vermittelt die Tierschutzjugend NRW jungen Menschen Bildungsangebote auch als Web-Veranstaltungen und bietet einen digitalen Newsletter mit verschiedenen Tierschutzthemen, Rätseln, Buch-, Film- und Basteltipps an.

Pressemeldung MULNV


Simon Berghane und Karen Alwardt (beide Tierschutzjugend NRW) nehmen den Preis von Frau Ministerin Heinen-Esser (rechts) entgegen.


Gruppenfoto aller Preisträger mit Frau Dr. Gerlinde von Dehn, Landestierschutzbeauftragte (links) und Ministerin Ursula Heinen-Esser (rechts)
Impressum  Datenschutz  Kontakt