Ihre Spende
Landestierschutzverband Nordrhein-Westfalen e.V. - Spendenkonto:

Postbank Hamburg
IBAN: DE63 3601 0043 0042 6004 32
BIC: PBNKDEFF

Ihr Shopping-Beitrag zählt!
Unterstützen Sie uns mit Ihren Online-Einkäufen und dem Anbieter Gooding. Hier alle Infos!
Seminarprogramm
Das aktuelle Seminarprogramm 2021

-allgemeine Seminare-

können Sie direkt hier einsehen:

LTV Seminarprogramm

Aktuelles

Treffen neuer Landesvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen

Gedankenaustausch mit dem neuen Landesvorsitzenden Bündnis 90/Die Grünen

Termin am 26.09.2022


Zu einem Gedankenaustausch eingeladen hatte der neue Landesvorsitzende der Grünen NRW, Tim Achtermeyer, in die Landesgeschäftsstelle der Grünen nach Düsseldorf. 

Erfreut nahmen Christiane Schäfer und Norma Puchstein diese Einladung an, denn Gesprächsthemen gab es reichlich:

Intensiv wurden Tim Achtermeyer alle die dringlichen Problemfelder vorgestellt, mit denen die Tierheime derzeit zu kämpfen haben:Es ging um eine Erarbeitung einer einheitlichen Fundtiererstattung gemeinsam mit dem Städte- und Gemeindebund,  da viele Tierheime immer noch keine kostendeckende Fundtierverträge mit den Städten und Gemeinden abschließen konnten.

Ebenso wurde die Problematik der Erhöhung des Mindestlohns von Euro 9,82 auf Euro 12,00 thematisiert, diese Erhöhung ist durchaus begrüßenswert, stellt jedoch die Tierheime vor immense finanzielle Schwierigkeiten.

Ergänzt werden diese finanziellen Schwierigkeiten noch durch die Erhöhung der Energiepreise um 25 – 30 % und durch die erwartete Erhöhung der Gebührenordnung der Tierärzte.

Ebenfalls angesprochen wurden die fehlenden Kastrationspflichten in den Städten und Gemeinden sowie der inzwischen nicht mehr vorhandene tierärztliche Notdienst in ländlichen Gebieten.

Alle diese Themen stießen bei Tim Achtermeyer auf offene Ohren, er sagte zu auch in der Zukunft ein Tierheim besuchen zu wollen, um sich einen Eindruck direkt vor Ort zu verschaffen.


Bild (von links): Christiane Schäfer, Norma Puchstein und Tim Achtermeyer  


Login für Mitgliedsvereine




Passwort vergessen
Tierpfleger Azubi 2.0

Tierschutzjugend NRW
Informationen für Kinder und Jugendliche, die Tiere lieben und sich zukünftig im Tierschutz engagieren möchten oder bereits aktiv dabei sind.

tierschutzjugend-nrw.de